Gemeinde St. Gilgen am Wolfgangsee

Die Gemeinde St. Gilgen liegt im Nordosten des Bundeslandes Salzburg im politischen Bezirk Salzburg-Umgebung.
Mit insgesamt 99,72 km² ist sie nicht nur die größte Gemeinde im Flachgau, sondern auch flächenmäßig um 33 km² größer als die Landeshauptstadt Salzburg.

St. Gilgen grenzt an insgesamt neun Nachbargemeinden, von denen sich vier im Flachgau (Strobl, Fuschl am See, Faistenau, Hintersee), eine im Tennengau (Abtenau) und vier im Bundesland Oberösterreich (St. Wolfgang, St. Lorenz am Mondsee, Unterach am Attersee, Steinbach am Attersee) befinden.

Mit Stand 01.01.2020 zählt St. Gilgen insgesamt 3960 Hauptwohnsitze. St. Gilgen verfügt darüber hinaus über 49% an Zweitwohnsitze. Auf Grund der Größe unseres Gemeindegebietes ist die Feuerwehr St. Gilgen in drei Stützpunkte sogenannte Löschzüge aufgegliedert. Dadurch ergeben sich auch unterschiedlichste Einsatzgebiete also Zuständigkeiten.

Die Gemeindesprengel Ried und Burgau werden von unseren oberösterreichischen Nachbarfeuerwehren St. Wolfgang und Au / See bzw. Unterach mitbetreut. Der Löschzug Abersee kümmert sich nicht nur um den St. Gilgner Sprengel Schwand sondern ist auch die „Strobler Seite“ Gschwendt zuständig.

Von der Franzosenschanze zum Gimsenwirt und bis zur Brunnwinklkurve erstreckt sich das Gebiet des LZ St. Gilgen. Dieser ist zusätzlich auch für den oberen Teil des Wolfgangsees zuständig. Der LZ Winkl übernimmt alles Nördlich von Brunnwinkl bis zur Landesgrenze unter dem Scharfling.

Neben den ca 1.300 Wohngebäuden beherbergt unsere Gemeinde ein paar außergewöhnliche Objekte und Betriebe.
So gibt es neben zahlreichen Hotels und Pensionen ein Biomasseheizwerk, eine Pharmafirma, ein Seniorenwohnhaus, Musseen und sogar 5 Schulen. Aber auch im Verkehr ist die Gemeinde nicht zu unterschätzen. So laufen ca 23 km Bundesstraße durch St. Gilgen. Daneben gibt es eine Schifffahrt, eine Zahnradbahn und eine Seilbahn.

Feuerwehr St. Gilgen

Die Feuerwehr St. Gilgen wurde 1875 vom Kaufmann Andrä Feitzinger und dem Arzt Josef Stühlinger gegründet und ist somit die sechst älteste Feuerwehr im Bezirk Flachgau.

Zum 25 jährigen Jubiläum im Jahr 1901 wurde der Löschzug Winkl gegründet. Acht Jahre später wurde der Löschzug Abersee im damaligen Ortsteil Zinkenbach gegründet.

Die Feuerwehr St. Gilgen gehört zum Bereich "Thalgau-St. Gilgen" welcher 1979 in "Abschnitt 2 Flachgau" umbenannt wurde.

Unsere Feuerwehr ist wie schon erwähnt auf 3 Stützpunkte, sogenannte Löschzüge, aufgeteilt. Auf diese 3 Löschzüger verteilen sich mit Stand 2021 10 Fahrzeuge, 3 Anhänger und insgesamt 208 Kameradinnen und Kameraden. Somit zählen wir zu einer der größten und schlagkräftigsten Feuerwehren in unserem Abschnitt.