Waldbrand Ochsenkreuz

Kategorie: Einsätze 2022

14.08. - ca. 5000m² in unwegsamen Gelände

Am 14.8. wurde kurz vor 18:00 ein Waldbrand in der Nähe des Ochsenkreuzes am Wolfgangsee gemeldet. Einsatzleiter OFK Paul hat daraufhin Alarmstufe 2 ausgerufen.

Das Einsatzleitfahrzeug und der Waldbrandanhänger des Bezirkes wurden ebenfalls nachalarmiert. Zusätzlich ist auch ein Hubschrauber der Flugeinsatzstelle gerufen worden.

Umgehend wurden 3 Zubringleitungen vom Wolfgangsee errichtet und die Brandbekämpfung vom Boden mit 4 C- und einem B-Rohr durchgeführt, zusätzlich unterstützte der Hubschrauber mit einem Bambi-Bucket die Löscharbeiten.
Zur Sicherung der Arbeiten im steilen Gelände wurden die Löschkräfte von der Bergrettung gesichert, die Löscharbeiten wurden auch seeseitig durch Boot Fuschl und Boot St. Wolfgang durchgeführt.

Um 19:15 konnte „Brand unter Kontrolle“ gemeldet werden, gegen 20:30 waren alle offenen Feuer auf einer Fläche von ca. 5000 m² gelöscht. Es wurden noch Nachlöscharbeiten durchgeführt. Zur Kontrolle der Brandstelle wurde die FLIR-Drohne der Polizei angefordert.

Unter der Gesamt- Einsatzleitung von OFK St. Gilgen, Karl Paul waren mit Unterstützung von AFK 2 Julian Slavicek und BFK Klaus Lugstein 110 Mann von den Einsatzorganisationen Feuerwehr, Rettung, Bergrettung, Wasserrettung und Polizei sowie 20 Fahrzeuge, 5 Boote und 1 Hubschrauber im Einsatz

Text: ELF Flachgau, OVI Harucksteiner

Von: Redaktion FF, ELF Flachgau (OVI Harucksteiner)