Brandverdacht

Kategorie: Einsätze 2022

26.01. - starke Rauchentwicklung

In der Nacht auf Mittwoch kurz nach 0 Uhr wurden wir von der LAWZ Salzburg zu einem Brandverdacht alarmiert.

Aufgrund starker Rauchentwicklung im Vorhaus vermutete der Hausbesitzer einen Brand im angrenzenden Pelletslagerraum. Sofort nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde ein Atemschutztrupp zur Erkundung in das Wohnhaus geschickt. Nach Öffnung der Tür zum Pelletslager, konnte auf den ersten Blick kein Brand festgestellt werden. Auch nach weiterer Suche nach einem Glimmbrand erhärtete sich der Verdacht auf einen Brand nicht.

Der Einsatz konnte nach ca. 2 Stunden beendet werden.

Nach späterer Begutachtung durch einen Heizungstechniker stellte sich heraus, dass durch einen Defekt an der Heizungsanlage Rauch von der Brennkammer über die Förderschnecke in den Lagerraum und das Vorhaus gelangte.

• RÜSTLÖSCH
  • LEITER