Gefahrgutübung

Kategorie: Übungen

21.10. - Brunn / Abersee

Am Samstag wurde in Brunn in Abersee der Katastrophenfall eines Gefahrgutunfalls mit sieben verletzten Personen geübt.

Das Übungsszenario stellte dar, dass ein Lenker eines Gefahrgut-LKW einen Herzinfarkt erleidet und einen voll beladenen PKW rammt, welcher in Folge in einen Holztransporter kracht.

Die "Opfer" wurden durch das Rotes Kreuz Salzburg - Strobl vorher professionell geschminkt.

Die Schwierigkeit der Übung bestand darin, die verletzten Personen zu Retten und die eingesetzten Kräfte sowie die Personen aus dem Gefahrenbereich zu dekontaminieren.

Dazu wurde vom Landesfeuerwehrverband Salzburg die EU-Einheit "Patienten Liegend Deko" sowie der "Gefahrgut-Zug Abschnitt 2 Flachgau" mit alarmiert.

An der Übung teilgenommen haben:

• Freiwillige Feuerwehr St. Gilgen mit allen Löschzügen
  • Freiwillige Feuerwehr Strobl
  • Einsatzleitfahrzeug Flachgau
  • Atemschutzfahrzeug Flachgau
  • Gefährliche-Stoffe-Fahrzeug Flachgau
  • Gefahrgutzug Abschnitt 2 Flachgau
  • Einheit Patienten DEKO Liegend
  • BFK Flachgau
  • Rotes Kreuz

An der gesamten Übung haben ca. 150 Personen und 40 Fahrzeuge teilgenommen!

Übungsleiter: LZK BI Eisl Wolfgang