Detailansicht

Alter: 8 yrs

Atemschutzübung

Kategorie: Übungen

29.04. - Brand in Bäckerei


Am Freitag wurde an einem speziellen Objekt geübt.
Es wurde ein Brand in der Backstube einer Bäckerei angenommen.
Durch die starke Rauchentwicklung im ganzen Haus mussten mehrere
Atemschutztrupps eingesetzt werden, um die vermissten Personen zu suchen.

Gleichzeitig wurden mittels Drehleiter und Korbtrage, zwei nicht gehfähige Person vom
obersten Balkon gerettet. Außerdem wurde das Objekt von allen Seiten geschützt,
um eine eventuelle Brandausbreitung auf Nachbargebäude verhindern zu können.

Die Atemschutztrupps mussten insgesamt 5 Personen aus dem verrauchten Betrieb bringen.
Dabei wurde auch das Retten von verletzten Einsatzkräften geübt. Ein Atemschutzträger wurde
im vorhinhein unterwiesen, sich mitten im Einsatz ohnmächtig zu stellen und so einen
Unfall zu simulieren. Dies wurde schnell bemerkt und sogleich eilte ein weiterer Rettungstrupp
zur Hilfe um den verletzten Mann ins freie zu bringen.

Bei der Übung beteiligt:

FF St. Gilgen
    RLF-A, DLA-K, LF-A, VF
    25 Mann
    5 Jugendfeuerwehrler (Opfer)
    Übungsleiter: Bm Michael Wurm
    
    
Fotos: (c) Tanja Traußnigg


Von: webmaster FF