Jubiläumsfest - 140 Jahre Feuerwehr Sankt Gilgen

Kategorie: Information Information

Zeltfest von 5. bis 7. Juni 2015

Im Jahr 1875, also genau vor 140 Jahren wurde nach Anregung des Kaufmannes Andrä Feitzinger sen. und des Arztes Dr. Josef Stühlinger die Freiwillige Feuerwehr Sankt Gilgen gegründet.

Dies war Grund zum Anlass ein dreitägiges Zeltfest zu veranstalten. Drei Jahre Vorbereitungszeit und unzählige Stunden der Planung und Konzepterstellung waren notwendig um dieses Fest in so gelungener Weise auszurichten.

2013 erklärte sich ein Team von 5 Mann, allen voran der Festobmann
VI Christopher Fischer dazu bereit diese Jubiläum zu organisieren.
Schritt für Schritt näherte man sich den festgesetzten Zielen. So wurden zum Beispiel zahlreiche Einladungen an Ehrengäste, Feuerwehren und Vereine aus nah und fern versandt, freiwillige Helfer gesucht und eine Festschrift verfasst.

Endlich kam der Tag auf welchen so lange hingearbeitet wurde. Am Freitag, den 29. Mai wurde das Zelt angeliefert und aufgestellt. Auch wenn das Wetter am Aufbauwochenende noch nicht bezaubernd war, war uns der Wettergott trotzdem gnädig, denn pünktlich fünf Tage vor dem Fest kam eine Warmfront und bescherte uns satte 30° Celsius über das ganze Fest hinweg.

Beginn des Festes war am Freitag, den 5. Juni. Um 19 Uhr sperrte das Zelt seine Pforten auf und wir durften bereits die ersten Gäste begrüßen. Pünktlich zu Beginn waren auch schon die ersten Grillhendl fertig. "Seewind Music", drei Musikanten aus Sankt Gilgen und Umgebung sorgten als Vorgruppe von Beginn an für Stimmung. Bürgermeister Otto Kloiber und Ortsfeuerwehrkommandant Karl Paul war um 21 Uhr die Ehre zu Teil, den traditionellen Bieranstich durchzuführen. Im Anschluss daran starteten die "Die jungen Zillertaler" mit ihrem 4-stündigen Konzert und ihrer hervorangenden Bühnenperformance.
Aber nicht nur das Konzert war gut besucht, viele Festbesucher statteten auch der Bar und der Weißbierbar einen Besuch ab.

Weiter ging es am Samstag, dem 6. Juni mit dem Empfang der Feuerwehren und Vereine. Unter zahlreichen Ehrengästen durften wir ganz besonders unseren Abschnittsfeuerwehrkommandanten BR Julian Slavicek und den Bezirksfeuerwehrkommandanten des Tennengaues OBR Günter Trinker begrüßen. Nachdem sich alle Vereine in der Festkanzlei angemeldet haben, marschierten wir durch unseren Ort zur Abendandacht mit Totengedenken im Pavillion im Seepark. Die Andacht wurde durch unseren Pfarrer Mag. Andreas Jakober zelebriert. Im Anschluss marschierten wir wieder hinauf zum Festzelt. Zu Beginn speilten die verschiedensten Musikkapellen abwechseld ihre besten Stücke ehe die "jungen Mölltaler" das Zelt rockten. Am Samstag durften wir uns über ein prall gefülltes Zelt freuen.

Traditionell fand am Sonntag, dem 7. Juni ein Frühschoppen statt. Zuvor durften wir jedoch wieder viele Ehrengäste und Vereine begrüßen unter anderem Herrn Landesrat Dr. Josef Schwaiger, Landesfeuerwehrkommandant-Stellvertreter LBD-Stv. Hermann Kobler und Bürgermeister Otto Kloiber. auch am Sonntag fand wieder ein Umzug statt. Nach der Defillierung beim Kriegerdenkmal feierten wir gemeinsam mit unserem Hochwürden eine Feldmesse, wieder im Seepark. Im Zuge der Ansprache von LBD-Stv. Hermann Kobler wurde unser Ortsfeuerwehrkommandant HBI Karl Paul zum Abteilungsbrandinspektor befördert. Danach spielten uns die Bürgermusik Sankt Gilgen sowie die Trachtenmusikkapelle Fuschl am See ein beeindruckendes Frühschoppenkonzert.

An den nachfolgenden Tagen wurde das Zelt wieder abgebaut und schön langsam ist wieder die "Normalität" eingekehrt.

Wir, die Freiwillige Feuerwehr Sankt Gilgen, dürfen uns heirmit nochmals bei allen Sponsoren und freiwilligen Helfern recht herzlich bedanken, denn ohne ihre Unterstützung wäre es nicht möglich gewesen dieses Fest zu feiern. Danke!

Von: VI Christopher Fischer, Festobmann