Detailansicht

Alter: 12 yrs

Übung Gefahrgut-Zug

Kategorie: Übungen

18.10. - Abschnitt 2, Heizwerk St. Gilgen


Annahme der Übung war ein Ammoniak Austritt mit Personenrettung.

Da Ammoniak ein giftiger und ätzender Stoff ist, der die Schleimhäute angreift, konnte die Personenrettung nur mit Atemschutz durchgeführt werden.

Gleichzeitig wurde der Gefahrgutzug Abschnitt 2 alarmiert um die Dekontamination vor Ort vorzunehmen.

Anschließend wurden weitere Atemschutztrupps mit gasdichten Schutzstufe-3 Anzügen in das Gebäude entsandt um das Leck abzudichten, bzw. um den Gefahrenbereich zu entlüften.

Alle verletzten Personen konnten in der DEKO-Straße dekontaminiert und anschließend der Rettung übergeben werden. Die Atemschutzträger wurden vor ablegen der Geräte ebenfalls dekontaminiert.

 

Bei der Übung anwesend:

  • FF St. Gilgen
  • LZ Abersee
  • LZ Winkl
  • Gefahrengut-Zug Abschnitt 2
  • AFK 2 Flachgau
  • RK Strobl

Von: webmaster FF