Detailansicht

Alter: 133 days

Öleinsatz

Kategorie: Einsätze 2022

28.09. - Lueg


Kurz vor Mittag wurden wir zu einem Öleinsatz alarmiert. Aus noch ungeklärter Ursache ist im Bereich einer Bootsanlegestelle Treibstoff in den See ausgelaufen.

Beim Eintreffen wurde festgestellt, dass sich auf der Wasseroberfläche ein leichter Treibstofffilm befand. Da es sich nur um Kleinstmengen an Treibstoff handelte, wurde die ebenfalls alarmierte Ölsperre Flachgau mit Standort beim LZ Abersee nicht benötigt. Das Öl wurde mit einem aufschwimmenden Ölbindemittel gebunden. Nachdem bei der Kontrollfahrt mit dem Boot St. Wolfgang keine weiteren Verunreinigungen festgestellt werden konnten, wurde das Ölbindemittel von der Wasseroberfläche abgeschöpft.

Nach ca. 2 Stunden konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz:

  • FF St. Gilgen
    • Rüstlösch

  • LZ Abersee
    • Pumpe
    • Ölsperre

  • FF St. Wolfgang
    • Boot

Von: Redaktion FF