Detailansicht

Alter: 65 days

Technische Übung

Kategorie: Übungen

05.06. - Ölsperre


Im Zuge unserer wöchentlichen Übungen haben wir diesen Freitag die Errichtung einer Ölsperre am See beübt.

"Benzinaustritt aus einem Fahrzeug" war die Übungsannahme. Beim Eintreffen am Übungsort wurde festgestellt, dass ein mit Wasser befüllter Kunststofftank, welcher den Treibstofftank darstellen sollte, eine Leckage hat und Flüssigkeit verliert.

Zu aller erst wurde Ölbindemittel vor die Uferkante gestreut. Dies soll das Einfließen der Flüssigkeit in den See verhindern, bzw. deren Fließgeschwindigkeit verringern. In weiterer Folge wurde ein mit Druckluft befüllter B-Schlauch am Ufer befestigt. Durch den schwimmenden Schlauch werden die Betriebsstoffe zurückgehalten. Somit wird eine weitere Ausbreitung verhindert.

Die Leckage am Tank wurde abgedichtet und der in ihm befindliche Stoff mit einer säurebeständigen Handmembranpumpe in einen Intakten Behälter umgepumpt.


Von: Redaktion FF