Schwerer Verkehrsunfall

Kategorie: Einsätze 2017

09.07. - B158 Höhe Gamsjaga

Am Sonntag kurz vor 13 Uhr wurde die FF St. Gilgen samt Löschzug Winkl zu einem Verkehrsunfall Höhe Gasthof Gamsjage auf der Wolfgangseestraße alarmiert. Eine Nachfrage bei der Landeswarnzentrale bestätigte den Einsatzort, worauf der Ortsfeuerwehrkommandant den Löschzug Abersee ebenfalls alarmieren ließ.

Beim Eintreffen am Unfallort wurde zuerst entwarnung gegeben, da sich keine Personen mehr in den Unfallfahrzeugen befanden. Deshalb wurde auch kein zweites hydraulisches Rettungsgerät alarmiert.

Die Feuerwehr St. Gilgen half bei der Absicherung, reinigte die Verkehrsflächen und half dem Roten Kreuz beim Abtransport der verletzten Personen.

Zusätzlich zu unserer Arbeit war es notwendig, die verletzten von den Massen an Schaulustigen Personen am nahe gelegenen Badeplatz abzuschirmen. Diese Arbeit beanspruchte 8 Kräfte der Feuerwehr, die an anderer Stelle besser Verwendung gefunden hätten.

Nach den Aufräumarbeiten und dem Abtransport der verletzten mittels Krankenwagen und Hubschrauber konnte die Straße durch die Polizei wieder für den Verkehr freigegeben werden.