Kategorie: Einsätze 2018

11.06. - Unterstützung FF St. Wolfgang

Nach einem Blitzschlag geriet ein Baum nahe der Hochwänd am Schafberg (nähe Falkensteinwand) in Brand. Die Feuerwehr St. Wolfgang (OÖ) bekämpfte diesen bereits seit ca. 18:00 Uhr. Auch ein Hubschrauber des Innenministeriums war zur Brandbekämpfung gerufen worden.

Um ca. 21:22 Uhr ließ unser Ortsfeuerwehrkommandant nach Rücksprache mit der FF St. Wolfgang unsere Feuerwehr samt den Löschzügen Abersee und Winkl als Unterstützung für die Kameraden aus St. Wolfang alarmieren.

Unsere gesamten Kräfte rückten gemeinsam über den Ortsteil Winkl über einen Forstweg an. Nach längerer Anfahrt im Dunkeln auf schmalen Straßen trafen sich alle Einsatzkräfte ein Stück vom Brandherd entfernt. Aufgrund des steilen und unwegsamen Geländes ging die Brandbekämpfung nur sehr spärlich voran. Die Bergrettung war zur professionellen Absicherung der Einsatzkräfte im Gelände ebenfalls vor Ort.

Mit vereinten Kräften konnte schließlich um ca. halb 12 "Brand aus" gegeben werden. Nach Versorgung der Einsatzmittel konnten alle beteiligten wieder abrücken.

• FF St. Wolfgang + FF St. Agatha
  • FF St. Gilgen