Detailansicht

Alter: 7 yrs

Florianifeier 2017

Kategorie: Informationen

06.05. - Mit Rechenschaftsbericht


Am Samstag, den 6.5. feierte die Freiwillige Feuerwehr St. Gilgen
den Schutzpatron der Feuerwehr, den heiligen Florian. 

Der Abend begann mit einem Umzug samt Bürgermusik in die Pfarrkirche St. Gilgen.

Nach der Festmesse marschierten alle zum Mozartplatz. Heuer wurde die Florianifeier estmals neu gestaltet. Der Festakt begann mit der Angelobung der neuen Feuerwehrmitglieder.
Es wurde ein Jugendlicher und drei Aktivmitglieder zum Feuerwehrdienst angelobt. 

Im Zuge der Feierlichkeiten am Mozartplatz wurden alle Ehrungen an lang verdiehnte Kameraden ab 40 Jahren Mitgliedschaft überreicht:

Medallie für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen

HBM Niederbrucker Josef (Abersee)
OBM Zopf Franz (Abersee)
LM Zopf Matthäus (Abersee)

Medallie für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit auf dem Gebiet des Feuerwehr- und Rettungswesen

LM Hödlmoser Silvester (Abersee)
HBM Reindl Hubert (Abersee)

Ehrenurkunde für 50 Jahre Mitgliedschaft

HBI Bahr Adolf (St. Gilgen)
LM Eisl Vinzenz (Abersee)
LM Gassner Franz (Abersee)
HBM Grill Siegmund (Abersee)
V Kogler Rudolf (St. Gilgen)

Ehrenurkunde für 60 Jahre Mitgliedschaft

LM Altenberger Josef (St. Gilgen)
LM Wiener Alfred (Winkl)

Ehrenurkunde für 65 Jahre Mitgliedschaft

LM Haas Josef (Winkl)
LM Nussbaumer Ewald (Abersee)

Eine besondere, nicht alltägliche Ehrung erhielt das Ehrenmitglied 
HLM Kloiber Otto sen. (St. Gilgen)
für 75 Jahre Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr. 


Des weiteren wurde die höchste Auszeichnung, die Ehrenmitgliedschaft an drei verdiente Kameraden verliehen.

LM Ferstl Johann (St. Gilgen)
LM Hödlmoser Silvester (Abersee)
LM Kronawettleitner Norbert (St. Gilgen)

Eine letzte Überraschung war die Verleihung der "Ehrennadel der Gemeinde St. Gilgen" durch den Vizebürgermeister Josef Eisl an

OBI Niederführ Helmuth (St. Gilgen) 

für seine zehnjährige Tätigkeit als Löschzugskommandant & Ortsfeuerwehrkommandant-Stv.

Anschließend setze sich der Festzug mit der Bürgermusik voran in Richtung Gasthaus Fischer-Wirt in Bewegung. Dort wurde dann der Rechenschaftsbericht vom vergangenen Jahr abgehalten.
Auch hier wurden einige Auszeichnungen und Beförderungen durchgeführt.

Verdienstmedallie des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg

OLM Aberger Florian (St. Gilgen)
HFM Haas Hubert (Abersee)
OLM Haas Josef (Abersee)
BM Niederbrucker Michael (Abersee)
LM Zopf Thomas (Abersee)

Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg 3. Stufe

HLM Eisl Karl (Abersee)
BI Eisl Wolfgang (Abersee)

Verdienstzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Salzburg 2. Stufe

HBM Hinterberger Johannes (Abersee)

 

Die Beförderungen für überörtliche Funktionen, Kommandoposten, oder Verwaltungsaufgaben werden nicht wie alle anderen Vorrückungen bei den Löschzugsversammlungen sondern bei der Florianifeier durchgeführt. So wurde heuer

LM Paul Alexander (St. Gilgen)

Aufgrund seiner Tätigkeit als neuer Atemschutzwart zum Hauptverwalter befördert.

Abgeschlossen wurde der Abend mit den Ansprachen der Ehrengäste.

Wir gratulieren allen geehrten und ausgezeichneten recht herzlich!

Gut Heil!


Von: webmaster FF